Lawrence Culp

amerikanischer Industriemanager; seit Okt. 2018 Chief Executive Officer (CEO) und Chairman des Board of Directors der General Electric Co.; 2001-2014 CEO und President bei Danaher, ab 1990 bei dem Unternehmen; Dozent an der Harvard Business School ab 2014

* 1963

Herkunft

H. Lawrence "Larry" Culp, Jr., wurde 1963 als Sohn eines Schweißtechnik-Unternehmers geboren und wuchs im Raum Washington D.C. auf.

Ausbildung

C. studierte Wirtschaftswissenschaften am Washington College, an dem er 1985 mit dem Bachelor-Grad abschloss. Nach erster Berufserfahrung legte er an der Harvard Business School 1990 das Master-Examen (MBA) ab.

Wirken

C. arbeitete vor dem Studium in Harvard im Zweig Unternehmensberatung der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft Arthur Andersen und arbeitete dort als Consultant für die Entwicklung von Informationssystemen.

Einstieg bei Danaher

Einstieg bei Danaher1990 kam C. zum Mischkonzern Danaher Corp. mit Sitz in Washington D.C., der 1969 unter der Firmierung DMG als Investment-Trust für Immobiliengeschäfte entstanden war. Mit der Umfirmierung in Danaher begann 1984 unter den Brüdern Steve und Mitchell Rales - die auch in der Folge Hauptaktionäre blieben - die Neuausrichtung auf Investitionen in die Industrie, anfangs in Messtechnikhersteller für die Automobilindustrie. Als eines der ersten US-Unternehmen richtete sich Danaher auf die Umsetzung des japanischen Kaizen aus, ...